Team

Prof. Dr. Andras Lienhard, Co-Leiter Teilprojekt 2

Prof. Dr. iur., Geschäftsführender Direktor des Kompetenzzentrums für Public Management (KPM), Professor für Staats- und Verwaltungsrecht

Andreas Lienhard ist seit 2002 Geschäftsführender Direktor des Kompetenzzentrums für Public Management (KPM) und Professor für Verwaltungs- und Staatsrecht an der Universität Bern. Nach seinem abgeschlossenen Rechtsstudium 1991, wurde er 1994 an der Universität Bern promoviert und 2002 habilitiert. Seit 2011 ist Andreas Lienhard Ordinarius für Staats- und Verwaltungsrecht am Institut für öffentliches Recht an der Universität Bern.

Andreas Lienhard ist unter anderem Vorstandsmitglied der Schweizerischen Vereinigung für Verwaltungsorganisationsrecht (SVVOR) und Vizepräsident des Expertennetzwerks PPP (Public Private Partnership) Schweiz. Daneben verfolgt er als Experte zahlreiche Forschungs- und Beratungsmandate beim Bund und verschiedenen Kantonen.

eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!   
Website: http://www.kpm.unibe.ch/content/zentrum/mitarbeitende/professoren/prof_dr_andreas_lienhard/index_ger.html

Daniel Kettiger, Co-Leiter Teilprojekt 2

Mag. rer. publ., Rechtsanwalt selbstständiger Anwalt und Berater in Bern, externer Projektleiter am Kompetenzzetrum für Public Management der Universität Bern, Lehrbeauftragter für Public Management an der Berner Fachhochschule

Daniel Kettiger studierte Recht an der Universität Bern (Abschluss bern. Fürsprecher) und Verwaltungswissenschaften an der Deutschen Hochschule für Verwaltungswissenschaften Speyer. Er verfügt zudem über Weiterbildungen in Projektmanagement, Organisationsentwicklung und Coaching. Von 1990 bis 1999 war Daniel Kettiger Leiter des Rechtsdiensts der Staatskanzlei des Kantons Bern. Von 1997 bis 2002 war er Stv. Gesamtprojektleiter des Projekts NEF 2000 (NPM-Projekt des Kantons Bern). Seit 2003 ist Daniel Kettiger als selbsständiger Anwalt und Berater tätig.

eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!   
Persönliche Website: http://www.kettiger.ch

Daniela Winkler, Projektkoordinatorin/wissenschaftliche Mitarbeiterin

MA in Soziologie und Politikwissenschaft

Daniela Winkler schloss 2007 ihr Bachelor-Studium in Soziologie und Philosophie an der Universität Basel ab und beendete 2011 ihr Master-Studium in Soziologie und Politikwissenschaft an den Universitäten Basel und Zürich. Während 5 Jahren arbeitete sie neben ihrem Studium als Forschungsassistentin beim Basel Institute on Governance, darin eingeschlossen ein dreimonatiger Forschungsaufenthalt beim Institute for Democracy in South Africa (Idasa), Kapstadt.

Seit Dezember 2011 ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Kompetenzzentrum für Public Management und zuständig für die Koordination und unterstützende Leitung des SNF-Forschungsprojekts „Basic Research into Court Management in Switzerland“. Zudem ist sie in verschiedenen Justizforschungs- und Justizberatungsprojekten tätig.

eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Dr. iur. Andreas Müller

MLaw, Rechtsanwalt (Kanton Bern)

Andreas Müller arbeitet als Assistent und Doktorand am Institut für Öffentliches Recht und am Kompetenzzentrum für Public Management. Nach dem abgeschlossenen Rechtsstudium absolvierte er Praktika beim Regierungsstatthalteramt, am Regionalgericht und in der Advokatur. Anschliessend legte er das Staatsexamen als Rechtsanwalt ab. Seine Hobbies sind Fussball, Sport allgemein, Welt- und Zeitgeschehen sowie gutes Essen.

eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!